// Home / Themen / Werbung

Werbung

Markenimage

Für einige Zigarettenmarken entwickelte Reemtsma Werbekampagnen, die mit der besonderen Glaubwürdigkeit und Beweiskraft dokumentarischer Fotografie arbeiteten.

Für die OVA im Araberformat wurde Ende der 20er Jahre eine Anzeigenserie rund um das „OVA-Mädchen“ konzipiert, bei der (inszenierte) Aufnahmen aus der Zigarettenfertigung eine Werbefigur entwarfen, deren persönliche Ansprache an die Raucher Vertrauen und emotionale Produktbindung erwecken sollte.

Anzeigenentwürfe für die Marke OVA.
Hamburg ca. 1928
Aufnahmen: Franz Rompel


Einen anderen Weg beschritt 1932 die sehr aufwändige Wiedereinführungskampagne der zeitweise vom Markt genommenen Mischung R6 ohne Mundstück. 54 aufeinander folgende Anzeigen erläuterten detailliert den Weg des Tabaks von der Aussaat bis zur fertigen Zigarette. Die „Originalaufnahmen“ aus den Anbauländern und von der Fabrikation in Bahrenfeld verbürgten die edle Herkunft der Orienttabake und den sorgfältigen Umgang mit dem wertvollen Naturprodukt. In hoher Auflage wurde die Serie auch als Informationsbroschüre „Die Fermentation“ vertrieben. Eine spätere Kampagne für die R6 nutzte das Prestige als „modernste Cigarettenfabrik der Welt“ (Berliner Illustrirte Zeitung 1930) und belegte es mit Bildern aus dem Werk und technischen Detailaufnahmen.

Werbung01.jpg

Anzeige für die R6 aus der Serie „Die Fermentation“.

1933/34

Werbung02.jpg

Anzeige für die R6 aus der Serie „Die Fermentation“.

1933/34

Werbung03.jpg

Anzeige für die Broschüre „Die Fermentation“.

1935

Werbung04.jpg

Anzeige für die R6 mit einem Foto von Werner Mannsfeldt.

1936

Werbung07.jpg

Die Anzeigenserie „Mustercigarette R6“ thematisierte Sorgfalt und wissenschaftliche Kontrolle der Fertigung.

Hamburg 1937/38

Werbung05.jpg

Anzeige für die R6 mit einer Aufnahme der Löse- und Mischhalle Bahrenfeld von Werner Mannsfeldt.

Hamburg 1938/39

Werbung06.jpg

Anzeige für die R6 mit einer Aufnahme der Schragenförderbahn in Bahrenfeld von Werner Mannsfeldt.

Hamburg 1938/39


Für die FOX, eine der ersten Virginiamarken nach dem Zweiten Weltkrieg, fotografierte der angesehenen Bildjournalist Wolfgang Weber in den USA. Die 20 „Bilderbriefe“ sollten in einer Mischung aus Ursprünglichkeit (indianische Rauchrituale), liebenswerter Eigenart (Tabakfeste) und Modernität (Drive-In-Bankschalter) der Marke ein attraktives Image verleihen. Die fast fertig gestellte Serie aus dem Herbst 1950 wurde allerdings nicht veröffentlicht.

Werbung12.jpg

 

 

Anzeigenentwürfe der „Bilderbriefe“ von Wolfgang Weber für die Marke FOX. Die Serie wurde nicht veröffentlicht.

Hamburg 1950

Aufnahmen und Text: Wolfgang Weber

 

Text:  Stefan Rahner

// Home / Themen / Werbung