// Home / Themen / Ereignisse

Ereignisse

Jubiläumsfeiern, Besuche von Handelsdelegationen oder Politikern, Einweihungen oder Konferenzen waren wichtige Ereignisse der Firmengeschichte, die für die eigene Erinnerung festgehalten wurden.

Die melancholisch inszenierte Auswechselung der Excelsior 518 markierte den Abschied von der ersten Generation hochmoderner Zigarettenmaschinen, die noch in Erfurt zum Einsatz gekommen waren und Mitte der 20er Jahre bei einem ersten Rationalisierungsschritt auf dem Weg zum großen Konzern ausgetauscht wurden.

Ereignisse01.jpg
Wilhelm Heinemann

„Abschied von der Excelsior 518“. Mitte der 20er Jahre wurde die erste Generation von modernen Zigarettenstrangmaschinen noch aus Erfurter Zeit ersetzt.

Altona ca. 1926

Ereignisse02.jpg

 

Wilhelm Heinemann

„Besuch des Boxmeisters Max Schmeling im Stammwerk Bahrenfeld.“

Altona ca. 1928


Wie Max Schmeling, der das Werk als frisch gekürter (deutscher) Boxmeister 1928 besuchte, gab es eine Reihe von Politikern, Prominenten oder Kunden, die das Unternehmen seit seiner Ansiedlung in Altona besuchten. Hochrangige Besuche wurden von Pressefotografen begleitet, zu anderen Anlässen ließ Reemtsma eigene Bilder für Erinnerungskarten und Publikationen anfertigen.

Ereignisse04.jpg
Carl Schütze

Brand in einem Tabakspeicher am Georgswärderdamm auf der Peute.

Hamburg ca. 1925

Ereignisse03.jpg

 

Carl Schütze

Festumzug der Betriebe zum 1. Mai.

Altona 1935

Ereignisse05.jpg
Hans Cordes

Im Werk Bahrenfeld wurde der Prototyp des neuen KdF-Volkswagens von Ferdinand Porsche präsentiert, der spätere VW-Käfer.

Hamburg 1939

Ereignisse06.jpg
Werner Mannsfeldt

Der kriegsbeschädigte Tabakspeicher Merkur im Freihafen.

Hamburg 1947/48

Ereignisse07.jpg
Georg Schmidt

Ankunft der ersten US-Tabakimporte im Rahmen des Marshallplans in Hamburg.

Hamburg Dezember 1948


Die 50-Jahr-Feier des Unternehmens 1960 markierte im Rückblick eine wichtige Zäsur in der Firmengeschichte: 1959 war Philipp F. Reemtsma gestorben, 1961 starb auch sein Bruder Hermann.

Ereignisse08.jpg

 

Fotograf n.b.

Empfang zur 50 Jahr-Feier. Erster Bürgermeister Max Brauer (li.), der Vorstand Rudolf Schlenker (Mitte) und Hermann F. Reemtsma (re.).

Hamburg 1960

Ereignisse09.jpg

 

Fotograf n.b.

Empfang zur 50 Jahr-Feier.

Hamburg 1960

Ereignisse10.jpg
Hansa-Bild

Besuch von Bundeskanzler Ludwig Erhard: vor den Tabakspeichern am Dessauer Ufer.

Hamburg 1963

Ereignisse11.jpg
Fotograf n.b.

Ludwig Erhard im Werk Bahrenfeld.

Hamburg 1963

Ereignisse12.jpg
Fotograf n.b.

Der Vorstandsvorsitzende Rudolf Schlenker und Ludwig Erhard.

Hamburg 1963


Nach der Auflösung der Sowjetunion expandierte das Unternehmen nach Osteuropa und beteiligte sich an Zigarettenfabriken u.a. in Slowenien, Ungarn, der Slowakei und der Ukraine.

Ereignisse13.jpg
Fotograf n.b.

Übernahme der slowenischen Zigarettenfabrik Tobacna Ljubljana …

Ljubljana/Slowenien Oktober 1991

Ereignisse14.jpg
Fotograf n.b.

… gemeinsam mit dem französischen Konzern Seita AG.

Ljubljana/Slowenien Oktober 1991

 

Text:  Stefan Rahner

// Home / Themen / Ereignisse