// Home / Themen / Tabakreisen / Schnur

Tabakreisen 1

Negativsammlung David Schnur

Dr. David Schnur (1882-1948) war Tabakeinkäufer und Teilhaber der Reemtsma AG. Er war einer der renommiertesten Tabakexperten seiner Zeit und den größten Teil des Jahres in den Anbaugebieten unterwegs. Von seinen Reisen durch Griechenland, Bulgarien und die Türkei in den 20er Jahren brachte er mehrere Hundert Aufnahmen mit, teilweise wohl selbst angefertigt, teilweise aber auch von örtlichen Fotografen angekauft.

1935 wurde David Schnur als Jude in die Emigration gezwungen und starb 1948 in den USA.

Einige der Motive wurden für Werbeplakate verwendet, so 1924 der Lastträger aus Konstantinopel/Istanbul.

schnur01.jpg

 

Sammlung Schnur

Tabakernte

Griechenland 1920-1929 (Reprint)

schnur02.jpg

 

Sammlung Schnur

Auffädeln der Blätter zum Trocknen.

Griechenland 1920-1929 (Reprint)

schnur03.jpg

 

Sammlung Schnur

Die Tabakeinkäufer kauften die Ernten direkt bei den Bauern in den Dörfern.

Griechenland 1920-1929 (Reprint)

schnur04.jpg

 

Sammlung Schnur

Ballenträger am Manipulationslager in Agrinion.

Griechenland 1920-1929 (Reprint)

schnur05.jpg

 

Sammlung Schnur

Transport des Tabaks mit Kamelen zum Hafen.

Türkei 1920-1929 (Reprint)

Sammlung Schnur

Lastträger mit Reemtsma-Ballen im Hafen von
Konstantinopel/Istanbul.
Konstantinopel 1924 (Reprint)

schnur07.jpg

 

Sammlung Schnur

Verschiffen der Tabakballen.

Griechenland oder Türkei 1920-1929 (Reprint)

schnur08.jpg

 

Sammlung Schnur

Bauernmarkt

Griechenland oder Türkei 1920-1929 (Reprint)

schnur09.jpg

 

Sammlung Schnur

Reemtsma Tabakeinkäufer unterwegs im Orient.

Griechenland oder Türkei 1920-1929 (Reprint)

 

Text:  Stefan Rahner

// Home / Themen / Tabakreisen / Schnur